Tullibardine Sovereign o.A., 43,0%

zurück


Die 1949 auf dem Gebiet einer ehemaligen Brauerei gegründete Destillerie wurde 1995 von ihren damaligen Besitzern Whyte & Mackay "eingemottet". Erst als 2003 an die Tullibardine Distillery Ltd verkauft wurde, nahmen diese die Produktion wieder auf. 2011 wurde dann an die heutigen Besitzer, der französischen Firma Picard Vins & Spiriteux, verkauft.
Der Sovereign wird in First fill Bourbon Barrels gelagert und ohne Altersangabe abgefüllt. Dieser Whisky bildet die Basis für die Tullibardines "225", "228" und "500". Hierbei wird der Sovereign jeweils ca. 1 Jahr lang in Chateau Suduiraut Sauternes Fässer, Chateau de Chassagne Montrachet Red Burgundy Fässer bzw. Sherry Butts nachgelagert. Die Zahl gibt dabei das Volumen der jeweiligen Fass-Sorte an.

Land Schottland

Region Highlands
Eigentümer Picard Vins & Spiritueux
Gegründet 1949 von James Grant
Quelle Ochil Hills, Danny Burn
Washstill 2
Spiritstill 2
Produktionsvolumen 2.700.000 l